Akzeptanz in der Psychoonkologie: Therapeutische Ziele und by Katja Geuenich,Jens Panse,Tim Brümmendorf PDF

By Katja Geuenich,Jens Panse,Tim Brümmendorf

Mehr Lebensqualität durch Akzeptanz Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und ihre Angehörigen ein Schock und löst starke Unsicherheiten und Ängste aus. Diese hohe psychische Belastung kann den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Hier Setzt die Psychoonkologie an: Sie fördert die psychische Stabilität der Patienten, erhöht die Lebensqualität und -zufriedenheit und wirkt durch bewusste AuseinanderSetzung der Betroffenen mit sich selbst positiv auf die seelisch-körperliche Gesundheit. Aufgabe des psychoonkologischen Therapeuten ist dabei, für den Patienten eine individuelle stability zwischen Strategien der Veränderung und der Akzeptanz zu finden. Dieses Praxisbuch für psychoonkologisch tätige Ärzte und Therapeuten legt den Schwerpunkt auf das Konzept 'Akzeptanz': Der sufferer lernt, Situationen und Gegebenheiten, die nicht veränderbar oder beeinflussbar sind, ohne Bewertung anzunehmen. Dabei wird ausführlich auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Phasen einer Krebserkrankung eingegangen. Anschauliche Fallbeispiele und konkrete Hinweise für verschiedene Therapiesituationen ermöglichen eine einfache UmSetzung in die Praxis.

Katja Geuenich Dr. rer. nat., Dipl.-Psych., Leitende Psychologin und Leiterin der Akademie für Psychosomatik in der Arbeitswelt an der Röher Parkklinik, Eschweiler; Arbeitsschwerpunkte: Psychoonkologie, Schmerzpsychotherapie

Read or Download Akzeptanz in der Psychoonkologie: Therapeutische Ziele und Strategien Mit einem Geleitwort von Jens Panse und Tim Brümmendorf - Online: Ausdruckbare Arbeitsmaterialien ... und ihre Patienten (German Edition) PDF

Best medicine in german books

Download e-book for kindle: Leitfaden Triggerpunkte (German Edition) by Dominik Irnich

Praxishandbuch Männergesundheit: Interdisziplinärer - download pdf or read online

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Gender-Aspekten zeigen deutliche Problemfelder und Gesundheitsnachteile bei Männern auf. Dazu gehören Tabuthemen wie psychische Störungen bei Männern, Verzögerung von Arztbesuchen und gestörtes Selbstbild in Bezug auf Gesundheit und regulate. Auf der anderen Seite steigen die Rollenanforderungen wie auch die individuellen (und auch die ästhetischen) Gesundheitsansprüche der Männer.

Download e-book for kindle: Gicht: Der aktuelle Wissensstand zu Ätiologie, Pathogenese, by Rieke Alten,Bernhard Manger,Hans-Egbert

CHIRURGEN UND CHIRURGIE-PRAKTIKEN, 16. BIS 18. JAHRHUNDERT by Annemarie Kinzelbach PDF

Extra resources for Akzeptanz in der Psychoonkologie: Therapeutische Ziele und Strategien Mit einem Geleitwort von Jens Panse und Tim Brümmendorf - Online: Ausdruckbare Arbeitsmaterialien ... und ihre Patienten (German Edition)

Akzeptanz in der Psychoonkologie: Therapeutische Ziele und Strategien Mit einem Geleitwort von Jens Panse und Tim Brümmendorf - Online: Ausdruckbare Arbeitsmaterialien ... und ihre Patienten (German Edition) by Katja Geuenich,Jens Panse,Tim Brümmendorf